1974

Infoblatt

... ein geplanter öffentlicher Auftritt?

Eine der wohl ersten Taten des neuen Vereins war ein Infoblatt, das als undatierter Entwurf ins Archiv gelangte und möglicherweise gar nie weiter ausgearbeitet und herausgegeben wurde. Seine Sätze ermöglichen einen Blick auf Denkart, Taktik und Programm der Initianten:

"Helft uns bitte, dass die habs nicht mehr existieren müssen, durch

  • die völlige Akzeptierung, nicht nur Tolerierung, der Homosexuellen
  • Abschaffung der Diskriminierung (Privatleben, Beruf, Wohnungssuche, Arbeitssuche…)

Was sind wir, die habs, eigentlich?

  • Wir sind ein Verein von - leider bis jetzt nur - Homosexuellen, die sich zusammengeschlossen haben, um die Probleme der Homosexualität untereinander und auch mit der Gesellschaft zu diskutieren. Gerne würden wir auch Heterosexuelle in unseren Reihen begrüssen, aber... [...]

Bitte verstehen Sie uns nicht falsch. Wir wollen hier nicht für die Homosexualität werben, sondern eine kleine Aufklärung geben, dass eben Homosexualität nichts Schlechtes ist. [...]

Wir danken Ihnen und würden uns freuen, etwas von Ihnen hören zu dürfen.

  • Ihr Coiffeur
  • Ihre Verkäuferin
  • Ihr Bäcker
  • Ihre Blumenhändlerin
  • Ihre Nachbarn
  • Ihr bester Kollege

Gerade sie (alle) könnten auch Homosexuelle sein? Sie verstecken vielleicht ihre Homosexualität, und zwar deshalb, um vor eventuellen Diskriminierungen verschont zu bleiben.

Wussten Sie schon, dass

  • 25 von 100 Menschen1 rein homosexuell veranlagt sind?
  • etwa die Hälfte bisexuell ist
  • Regierungsmitglieder, Gründer von internationalen Organisationen, Schlagerstars, Komponisten, Schauspieler usw. homosexuell sind oder waren und dennoch akzeptiert werden. Nur der kleine schwule Mann von der Strasse nicht.

wir versuchen, durch verschiedene Arbeitsgruppen die Probleme der Homosexuellen zu lösen."

Nach oben

Ernst Ostertag, Oktober 2006

Anmerkungen
1

Da musste ein Fehler unterlaufen sein, die damals angenommene Zahl von mindestens 4% hat wohl zur falschen Berechnung geführt