1974

Frauengruppe

Angst vor Vereinnahmung

Auf den 2./3. August 1974 luden die Frauen zu einer grossen Diskussionsveranstaltung ins Zürcher Frauenzentrum. Von der HAZ-Frauengruppe seien auch männliche HAZ-Mitglieder zu diesem Treffen eingeladen worden, gab der HAZ-Koordinator Michael Bermann in einem Rundschreiben bekannt.1 Darin wies er auf die ausserordentliche Chance hin, denn sonst seien Männer nie im Frauenzentrum geduldet.

Es kam aber anders. Offenbar hatte die HAZ-Frauengruppe im Zentrum nicht genügend klar orientiert. Als die Männer der Einladung Folge leisteten - es ging ja um gemeinsame Strategien der Homosexuellen-Emanzipation, so war es besprochen worden - wurden sie hinausgeworfen.

Laut Protokoll der HACH-Sitzung vom 14. September berichtete Michael Bermann:

"Das Frauentreffen ist wegen Informationsmissverständnissen ohne Beteiligung der Männer zustande gekommen. Die HAZ-Frauengruppe wird eventuell autonom."

Weiter unten heisst ein Beschluss lapidar:2

"Die Emanzipation der Männer und Frauen soll getrennt verlaufen unter ständiger Kontaktnahme."

Das Protokoll der HACH-Sitzung vom 16. November erwähnt:

"Die ZH-Frauengruppe ist jetzt unabhängig von der HAZ. Ev. Anschluss an die HACH wird erwogen."

Ernst Ostertag, Juli 2006

Quellenverweise
1

Datiert 29. Juli 1974

2

Punkt 11 der Traktandenliste