SOH 1976

Neue Arbeitsgruppen

Kaum war Marcel Ulmann aus Dänemark in die Schweiz zurückgekehrt, schloss er sich Ende 1975 der SOH an. Aus dem Vorstand der dänischen Organisation brachte er reiche Erfahrungen mit und wollte sie bei uns umzusetzen.

Schon an der Vorstandssitzung vom 23. Januar 1976 nahm er als Gast teil. Und im Auftrag des SOH-Vorstandes lud er als "Koordinator" per Schreiben vom 26. Februar alle, auch Nichtmitglieder, zu einem Orientierungsabend ein, der auf den 9. März im Restaurant "Weisser Wind" im Zürcher Oberdorf angesetzt war. Sein Vorschlag lag offen auf dem Tisch: Es sollten vier Arbeitsgruppen entstehen, deren leitende Koordinatoren samt den Daten der drei ersten Treffen bereits feststanden:

  • Gleichberechtigung - unter Marcel Ulmann. Aufgaben: Angehen gesetzlicher Diskriminierungen wie Schutzalter, Homoregister, Erbrecht, Militärstrafrecht
  • Information - unter Jean-Pierre Flück. Aufgaben: Pressebeziehungen, Mitgliederschulung in Theorie und Diskussionstechnik; Besuch von Schulen auf Einladung; Verbindung zu den Städtegruppen Basel, Bern, Lausanne und Lugano
  • Sozialarbeit - unter Rainer Rotthoff. Aufgaben: Beratung, Sozialfälle, Verbindung zu Rechtsberatern, Psychiatern, Theologen, Zusammenarbeit mit HAZ Release und ähnlichen Gruppen. (Ab Oktober 1976 nannte sich diese Arbeitsgruppe "Schulungsgruppe" und ab April 1977 "Gruppe Forum")
  • Redaktion - unter Erwin Scheiwiller. Aufgaben: Redaktionsteam, Anzeigenverwaltung, gesamte Technik zur Herausgabe des hey

Der Jahresbericht des Präsidenten zur Jahresversammlung vom 4. April im "Weissen Wind"1 begann mit dem Dank an seinen Vorgänger, Guido Heuberger, der während seines Amtsjahres 1974 in finanziellen Angelegenheiten wie in der Administration die dringend nötige Ordnung geschaffen habe, und orientierte dann vor allem über den im Entstehen begriffenen Club HEY als bald funktionierendes Vereinslokal und über das Verhältnis zu HAZ (Homosexuelle Arbeitsgruppen Zürich) und HACH (Schweizerische Dachorganisation der Homosexuellen Arbeitsgruppen):

"Weiterhin haben wir versucht, den Kontakt zur HAZ nicht abbrechen zu lassen. Es wurde uns von dort mitgeteilt, dass grosses Interesse besteht, dass wir dem Dachverband HACH beitreten möchten [...]. Wir vom Vorstand sind bereit, [...] mit der HAZ bzw. der HACH Kontakte zu pflegen, aber wir wollen den Weg weiterhin so gehen wie bisher, weil wir glauben, dass dies im Sinne unserer Mitglieder ist."

Die Jahresversammlung wählte Marcel Ulmann zum Vorstandsmitglied und beschloss zudem, künftig in Protokollen alle Namen vollständig anzuführen; nur im hey sollten lediglich Vornamen stehen.

Nach oben

Ernst Ostertag, April 2007

Quellenverweise
1

hey, Nr. 5/1976, Seite 3, Kurzfassung des Protokolls der GV