1988

Zur Ausstellung

Die Zeitspanne der Ausstellung "Männergeschichten" ist geschickt gewählt.

Mit Gründung der Aids-Hilfe Schweiz (AHS) und mit der Pressekonferenz vom 2. Juli 1985 traten die Schwulenorganisationen in die grosse Öffentlichkeit. Das bewirkte eine Sensibilisierung der Gesellschaft. Man verband Homosexualität nicht mehr unreflektiert mit Kriminalität, wohl aber mit Aids.

Nun, mit dieser Ausstellung sollten alle die vielen anderen Seiten und Facetten des schwulen Daseins ins Licht der Medien und ins Bewusstsein der Allgemeinheit gehoben werden. Homosexualität sollte Gesichter bekommen, Gesichter von Menschen mit ihren eigenen, jedoch ebenso vielfältigen und oft ähnlichen Formen des Menschseins, wie es auch jeder übrige Bürger aus eigener Erfahrung kannte. Man sollte vergleichen können und die "anderen" weniger fremd sehen; man sollte ihre Schwierigkeiten erkennen und sie verstehen lernen.

Ernst Ostertag, Mai 2008

Weiterführende Links intern

Aids-Hilfe Schweiz (AHS)

AHS-Pressekonferenz