2002

Zum Abstimmungskampf

Die Network News vom September 2002 schrieben über den Abstimmungskampf unter anderem:1

"Die offizielle Kampagne für ein 'Ja zum Partnerschaftsgesetz' wird von einem extra für diesen Zweck gegründeten Verein koordiniert."

Das Co-Präsidium dieses Vereins führten Gioia Hofmann und Rolf Trechsel. Letzterer orientierte in derselben Ausgabe der Network News über Hauptpunkte der Kampagne, was auch Gioia Hofmann am 28. August bei einem Network Apero tat.2 Dabei erwähnte sie die Werbeagentur Euro RSCG, die unentgeltlich eine Kampagne ausgearbeitet habe, "welche sich sehen lassen kann" und fuhr fort:

"Neben den JA-Artikeln, ein schwarzes 'J' auf Weiss und ein weisses 'A' auf Schwarz, welches sich paarweise als Fähnchen, T-Shirt, Caps, Ballone, Pin-Knöpfe, Plakate, als Flyer mit Vorder- und Rückseite dem Publikum präsentiert, sind weiter drei Plakat-Sujets entstanden mit einem Frauenpaar, Männerpaar3 und einem Heti-Paar, gekleidet in den genannten T-Shirts. Alle erklären kurz und prägnant, warum sie für ein Ja [...] sind."

Ernst Ostertag, Oktober 2008

Quellenverweise
1

Network News, Nr. 54 vom September 2002, Seite 1

2

Network News, Nr. 54 vom September 2002, Seite 4

Anmerkungen
3

Es handelte sich um das berühmte Schweizer Volksschauspielerpaar Erich Vock und Hubert Spiess