1998

Fazit

… offenes Auftreten, finanzielle Mittel

Das erfolgreiche und sehr gezielte Vorgehen der Behinderten mit Grossdemo und einem eigenen Vertreter im Nationalrat wirkte auf Network und Pink Cross wie ein anspornendes Zeichen am Weg zum Ziel: eindeutig zustehende und nötige Rechte nicht nur einzufordern, sondern nachhaltig durchzusetzen, bis sie Realität geworden sind. Dies vor allem im Hinblick auf das Partnerschaftsgesetz.

Man durfte, konnte und musste breit in der Öffentlichkeit auftreten und möglichst mit eigenen, sich outenden Leuten und überzeugten nichtbetroffenen Vertretern in wichtigen Gremien bis hin zum Parlament vertreten sein. Wirksame Aktionen aller Art brauchten zudem rasch einsetzbare finanzielle Mittel, die auf Vorrat und ab sofort zu äufnen waren.

Ernst Ostertag, Juni 2008 und November 2011