1999

Zum Jahresende

Nach zwei Jahren konnten die PinkRail News vom November 1999 befriedigt und stolz feststellen:1

"Aus einem kleinen Grüppchen hat sich seit November 1997 ein starkes, voll akzeptiertes berufliches Netzwerk lesbischwuler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den öffentlichen Verkehrsunternehmen in der Schweiz entwickelt, notabene die grösste und einflussreichste im ganzen Land."

Auch waren Kontakte mit GARE! entstanden, der französischen Schwesterorganisation bei den SNCF, die sich ebenfalls für Fragen gleicher Rechte im Betrieb engagierte. Gegenseitige Besuche aktivierten die Verbindungen.

In derselben PinkRail News vom November 1999 gab das PinkRail-Team seine Zusammensetzung mit teilweise neuen Männern und anderen Tätigkeitsbereichen bekannt.2 Das nun dreifach besetzte Ressort Gesellschaftspolitik weist auf diesen Schwerpunkt hin: Max Krieg, Bruno Wullschleger und Erwin Iten waren dafür zuständig. Thomas Gyger blieb Kassier, Andreas Kuoni betreute weiterhin die Website, Stefan Michel die Privatbahnen und Markus Vollack amtete als Sekretär. Bis 2000 waren die PinkRail News bei Thomas Eichenberger, danach bis heute zeichnete Guglielmo Bee dafür verantwortlich.

Ernst Ostertag, Juni 2008

Quellenverweise
1

PinkRail News, Nr. 4/1999, Seite 1

2

PinkRail News, Nr. 4/1999, Seite 3