Fragebogen-Aktion

Wie kam es dazu?

In den Mitteilungen des Wissenschaftlich-humanitären Komitees1 wird von Schweizer WhK-Mitgliedern geschrieben, "einem sehr kleinen Kreis Züricher Herren", der eine Enquete zur Lage der Schweizer Homosexuellen dem einflussreichen Juristen Ernst Hafter übergeben und so in die Strafrechtsdebatte eingegriffen habe. Wer mochte der Kopf dieses "kleinen Kreises" sein?

Es ist heute gesichert, dass es ein Schweizer war, der zugleich gute Verbindungen zum WhK hatte und später im KREIS als der "älteste Abonnent" vorgestellt wurde. In der Zeitschrift veröffentlichte dieser "älteste Abonnent" unter dem Kürzel "yx" bemerkenswerte gesellschaftskritische, literarische und wissenschaftliche Kommentare und übersetzte beispielsweise die Homosexuelle betreffenden Abschnitte des "Kinsey-Reports" als erster ins Deutsche2.

Karl Meier / Rolf hat mir (Ernst Ostertag) gelegentlich von "yx" erzählt, auch einmal im Zusammenhang mit Prof. Hafter. "yx" habe Hafter gekannt und sei vor der "Gründerzeit" (1932) schon "für uns" tätig gewesen. Beim Jubiläumsfest 1957 stellte er uns diesen Herrn "yx" persönlich vor. Das war nach dessen Ansprache. Als ich Rolf wenige Tage später erzählte, wie sehr mich "yx" beeindruckt habe und fragte, wer er sei, war seine Antwort, ich solle Nachforschungen unterlassen, dieses Geheimnis nehme er mit ins Grab.

Ernst Ostertag, Mai 2004

Weiterführende Links intern

Walther Weibel / "yx"

Karl Meier / Rolf

Quellenverweise
1

Mitteilungen des Wissenschaftlich-humanitären Komitees, Nr. 30 vom März/August 1931, Seiten 305 bis 309.

2

Der Kreis, Nr. 3/1949 bis 6/1949, im selben Jahr auch als Sonderdruck erschienen.