Verschwinden

Bereits 1955 und 1956 hatte Arcadie mit regulär 54 bis 62 Seiten - Sondernummern bis 100 - den Kreis überflügelt. Allerdings ohne Fotos und nur selten mal mit einer Zeichnung; der Inhalt folgte streng dem Untertitel "revue littéraire et scientifique". Und im Pariser Club durfte bis in die 60er Jahre hinein nicht getanzt werden.

André Baudry, dessen Ausführungen ich (Ernst Ostertag) immer gerne zuhörte - er erklärte mir erstmals überzeugend den Begriff Homophilie - war eine Persönlichkeit, die Scharfsinn, Disziplin, aber auch Humorlosigkeit kennzeichnete, und die Widerspruch kaum duldete.

Er war fühlbar von der Schulung im Priesterseminar geprägt, die wohl seinem Wesen entgegen kam - jedoch war er als Homosexueller tief gespalten. Einerseits bewundernswert mutig, sehr konservativ und elitäre Ansprüche stellend, andererseits sich der herrschenden Homophobie fast sklavisch anpassend. "Das So-sein niemals in die Öffentlichkeit tragen" war ihm Devise und verinnerlichte Haltung zugleich.

Er wollte über die geistige Elite Frankreichs eine Öffnung erreichen und zählte zu Autoren in der Arcadie so unterschiedliche Richtungen repräsentierende Schriftsteller und Künstler wie André Gide, Roger Peyrefitte, Jean Cocteau, den rechtsextremen Jacques de Ricaumont und die progressiven Freigeister Daniel Guérin und Françoise d'Eaubonne. Die beiden letzteren gehörten während den Revolten von 1968 zu den militanten "linken" Homosexuellen des "Front Homosexuel d'Action Révolutionnaire (F.H.A.R.)".

Mit der gesellschaftlichen Veränderung, angestossen durch diese Revolten, ist Arcadie und die geistige Haltung Baudrys überrollt worden: Eine ganz andere homosexuelle Lebensform mit dem Ziel der totalen Emanzipation stand am Anfang ihres Weges in die Öffentlichkeit und erzielte unter anderem das Ergebnis von 1982 (die Streichung der Homosexualität betreffenden Gesetzesartikel).

Zwei Jahre später (1984) verschwand Arcadie. Frankreich war wieder zur "championne des libertés" geworden, wie von André Baudry in seiner ersten Verlautbarung zum "Cercle de France" 1953 ausformuliert - nur über ihn hinweg.

Sein bleibendes Verdienst aber ist dieses Gefäss Arcadie, in dem sich Homophilie in Frankreich erstmals gültig akzentuieren konnte.

Nach oben

Ernst Ostertag, März 2005

Weiterführende Links intern

André Gide

Jean Cocteau