1972

Weitere Filmvorführungen

HABS (Basel) und HAB (Bern) entstehen

Am 21. Juni, zeigten die HAZ in Zusammenarbeit mit Basler Studenten den Praunheim-Film im Hörsaal 2 der Uni Basel. Im HAZinfo berichtete ein "Thomas":1 "Die Propaganda hatte gewirkt, der Saal war voll."

Die anschliessende Diskussion führte zur Bildung einer kleinen Gruppe, die sich in kurzer Zeit zur HABS entwickelte. Ihre Gründung geschah bereits am 30. Juni. Thomas schloss seinen Bericht:

"Sollte es gelingen, hier eine Alternative3 aufzubauen, so wäre viel erreicht. Hinzu kommt, dass sich mit der Gründung in Basel und einer eventuellen in Bern so etwas wie eine gesamtschweizerische Schwulen-Organisation abzuzeichnen beginnt, die, anders als die SOH, von Emanzipation und Toleranz nicht bloss im eigenen Kreise redet, sondern von sich reden machen will und bereit ist, für unser Recht zu kämpfen."

Am 22. Juni konnte der Film in Zusammenarbeit der HAZ mit Berner Studenten auch in der Bundesstadt zur Vorführung mit anschliessender Diskussion gelangen. Zabriskie Release stellte dabei seine Tätigkeiten vor.2

Bis zur Schaffung einer eigenen Organisation wurde es allerdings Winter. Am 6. Dezember 1972 erfolgte die Gründung der HAB, Homosexuelle Arbeitsgruppen Bern.

Ernst Ostertag, Juli 2006

Weiterführende Links intern

HAB Bern

Quellenverweise
1

HAZinfo, Nr. 2 vom August 1972, Seite 5, "Thomas" war vermutlich Thomas Hänni aus Basel

2

HAZinfo, Nr. 2, Seite 7

Anmerkungen
3

zur Isola und einigen kommerziellen Lokalen