Ankündigung

Zur Ansprache

Es war ein erfolgreiches Herbstfest, an dem Rolf als Herausgeber des Menschenrecht seine Begrüssung verlesen liess, weil er noch am Theater tätig war.

Darin formulierte er klar und deutlich die Grundzüge des KREIS ohne den neuen Namen ganz bekannt zu geben und stellte sie in den äusseren Rahmen des Zeitgeschehens und den inneren der gesellschaftlichen Gegebenheiten.1 Daraus einige Abschnitte in den folgenden Kapiteln "Homoeroten", "Vereinsform" und "Aussen unsichtbar".

Ernst Ostertag, Dezember 2004

Quellenverweise
1

Karl Meier "Rolf": Grundzüge des Lesezirkels der KREIS. Manuskript zur Rede 1942. Eine Kopie des Manuskripts - wie auch der Statuten und Richtlinien - wurde 1999 im Nachlass von Eugen Laubacher / Charles Welti gefunden und ist heute im Schwulenarchiv Schweiz, sas.